Pfeiffer Timo Solactive 2022

Solactive erweitert Biodiversitätsindex-Serie mit Iceberg Data Lab

  • Home
  • Indizes
  • Solactive erweitert Biodiversitätsindex-Serie mit Iceberg Data Lab

Nur drei Monate nach dem erfolgreichen gemeinsamen Start haben Solactive, Iceberg Data Lab und Societe Generale beschlossen, ihre Biodiversitäts-Screened-Index-Strategien um drei neue Indizes zu erweitern…

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von der Redaktion ETFWorld.de


Timo Pfeiffer, Chief Markets Officer at Solactive


…den Solactive Japan Biodiversity Screened 50 CW Index, den Solactive World Biodiversity Screened 200 CW Index und den Solactive Global Biodiversity Screened 200 CW JP 10 JPY.

Sowohl der zweite als auch der dritte Index ermöglichen es Anlegern, die Auswirkungen von Unternehmen auf die biologische Vielfalt bei ihren Investitionen auf globaler Ebene zu berücksichtigen.

Der Solactive World Biodiversity Screened 200 CW Index ist eine Kombination aus dem neuen Solactive Japan Biodiversity Screened 50 CW Index und zwei weiteren bestehenden Sub-Indizes mit Schwerpunkt auf den USA und der Eurozone. Die Zusammensetzung umfasst 100 Titel aus den USA, 50 aus der Eurozone und 50 aus Japan.

Der Solactive Global Biodiversity Screened 200 CW JP 10 JPY Index ist auf die gleiche Weise konstruiert, weist aber dem japanischen Subindex ein größeres Gewicht zu.

Zusätzlich zu den drei neuen Indizes ist nun auch eine zweite Version des Solactive Transatlantic Biodiversity Screened 150 CW Index im Angebot, der ebenfalls im Dezember letzten Jahres veröffentlicht wurde. Der neue Solactive Transatlantic Biodiversity Screened 150 CW EZ 55 Index hat im Vergleich zur ersten Version eine höhere Allokation in der Eurozone. Der neue Index ist auf die gleiche Weise konstruiert wie der vorherige, mit der Ausnahme, dass er eine höhere Gewichtung der Eurozone hat als zuvor, nämlich 55% statt 50%.

Die vier Indizes sind an die Societe Generale für die Emission von strukturierten Produkten lizenziert. Sie enthalten Wertpapiere von Unternehmensemittenten aus den jeweiligen Regionen, die im Vergleich zu ihren Branchenkollegen eine geringere Auswirkung auf die biologische Vielfalt aufweisen. Darüber hinaus schließen sie Wertpapiere von Emittenten aus, die gegen bestimmte Aktivitäts- und Normkriterien verstoßen.

Die Bewertung der Auswirkungen auf die biologische Vielfalt basiert auf Daten des strategischen Partners von Solactive, Iceberg Data Lab. Deren Biodiversitäts-Fußabdruck spiegelt das Ausmaß wider, in dem die Ökosysteme, die von der Geschäftstätigkeit eines Unternehmens betroffen sind, von ihrem ursprünglichen natürlichen Zustand abgewichen sind. Der Wert berücksichtigt die Landnutzung, die Luft- und Wasserverschmutzung sowie die Treibhausgasemissionen eines Unternehmens in seiner gesamten Wertschöpfungskette (Scope 3).

Quelle : ETFWorld.de


Newsletter
Ich habe gelesen Privacy & Cookies Policy und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.
Ich habe gelesen Privacy & Cookies Policy und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.