Spence Travis J.P. Morgan Asset Management ETF

J.P. Morgan Asset Management hat sein Angebot an aktiven UCITS-ETFs erweitert

  • Home
  • ETF Deutschland
  • J.P. Morgan Asset Management hat sein Angebot an aktiven UCITS-ETFs erweitert

J.P. Morgan Asset Management hat sein Angebot an aktiven UCITS-ETFs mit der Auflegung des JPMorgan Europe Equity Premium Income Active UCITS ETF (JEPE) erweitert und damit die Equity-Premium-Income-Strategie auf den europäischen Aktienmarkt gebracht.

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


von der Redaktion von ETFWorld.de


Travis Spence, Global Head of ETFs bei J.P. Morgan Asset Management


Das neue Instrument, das sowohl in einer ausschüttenden als auch in einer thesaurierenden Version erhältlich ist, wurde an den wichtigsten europäischen Finanzplätzen notiert, darunter die Borsa Italiana, die London Stock Exchange, die Deutsche Börse Xetra und die SIX Swiss Exchange.

Das Ziel des JEPE ist es, Anlegern einen regelmäßigen monatlichen Ertragsstrom bei geringer Volatilität zu bieten.

Die Strategie kombiniert ein diversifiziertes, aktiv verwaltetes europäisches Aktienportfolio mit einem Beta von 1,0 und ein systematisches Programm zum Verkauf von Call-Optionen auf Indizes mit Out-of-the-Money-Strike. Die jährlichen Kosten des ETF (TER) betragen 35 Basispunkte.

Das Produkt zielt darauf ab, ausschüttungsfähige Erträge aus zwei Quellen zu generieren: Dividenden aus den Aktien im Portfolio und Prämien aus dem Verkauf von Optionen. Das Ertragsziel liegt zwischen 8 % und 10 % pro Jahr bei monatlicher Ausschüttung, wobei die Volatilität und das Beta unter denen des MSCI Europe Index bleiben sollen. Die Ergebnisse sind nicht garantiert und können im Laufe der Zeit schwanken.

Die Verwaltung des Fonds obliegt einem spezialisierten Team, bestehend aus Hamilton Reiner, Piera Elisa Grassi, Nicholas Farserotu, Matt Bensen, Judy Jansen und Sebastian Wiseman, das sich auf die globale Forschungsplattform und den bewährten Anlageprozess von J.P. Morgan stützt.

Der Ansatz kombiniert eine fundamentale Bottom-up-Analyse mit einer disziplinierten Optionsstrategie: Wöchentlich werden Call-Optionen auf Indizes mit einer Laufzeit von einem Monat verkauft. Dieser Mechanismus ermöglicht es, sich an die Marktbedingungen anzupassen, das Ertragspotenzial in Zeiten höherer Volatilität zu steigern und gleichzeitig ein diversifiziertes Engagement am europäischen Aktienmarkt aufrechtzuerhalten. Die aus den Optionen erzielten Prämien werden monatlich in der ausschüttenden Klasse ausgeschüttet. Ziel ist es, die Beteiligung an Marktrückgängen zu reduzieren und attraktive Gesamtrenditen zu bieten, während das Aufwärtspotenzial begrenzt wird.

Travis Spence, Global Head of ETFs bei J.P. Morgan Asset Management, kommentierte: „Wir freuen uns, unser bereits mehrfach ausgezeichnetes Equity Premium Income-Angebot mit der Einführung von JEPE zu erweitern. Nachdem wir diese Strategien seit 2020 weltweit über aktive ETFs verwaltet haben, haben Anleger zwei wesentliche Vorteile zu schätzen gelernt: einen regelmäßigen Einkommensstrom und einen Zugang zu den Aktienmärkten mit geringer Volatilität. Mit JEPE ist es nun erstmals möglich, diese Vorteile auch bei europäischen Aktien zu erzielen.“

Nachfolgend finden Sie die Details zu den Tickern und den Börsen, an denen die Fonds notiert sind:

TickerName des ETFBörse
JEEAJPM Europe Equity Premium Income Active UCITS ETF – EUR (acc)London Stock Exchange,

Deutsche Börse Xetra,

Borsa Italiana,

SIX Swiss Exchange

JEPEJPM Europe Equity Premium Income Active UCITS ETF – EUR (dist)London Stock Exchange,

Deutsche Börse Xetra,

Borsa Italiana,

SIX Swiss Exchange

Quelle : ETFWorld.de


Newsletter
Ich habe gelesen Privacy & Cookies Policy und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.
Ich habe gelesen Privacy & Cookies Policy und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.