Amundi : Neue Möglichkeiten für deutsche und europäische Anleger, die in einem Umfeld weiterhin volatiler Zinsen nach Liquidität und Stabilität suchen.
Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter
Von Redaktion ETFWorld.de
Thomas Wiedenmann Head of ETF and Indexing Sales Germany, Austria & Eastern Europe Amundi
Seit dem 25. November 2025 bietet die Frankfurter Wertpapierbörse ein neues Instrument für das Liquiditätsmanagement an: Der Amundi EUR Cash Active UCITS ETF Acc. (ISIN: LU3178805456) wurde offiziell auf dem Xetra-Markt notiert.
Ein aktiver Ansatz für den Geldmarkt
Im Gegensatz zu den meisten ETFs, die einen Index passiv nachbilden, zeichnet sich dieses Produkt von Amundi, dem europäischen Marktführer im Bereich der Vermögensverwaltung, durch sein aktives Management aus. Das Ziel des Fonds ist es, die Renditen der kurzfristigen Geldmarktzinsen im Euroraum nachzubilden und dabei zu versuchen, Marktchancen in Echtzeit zu nutzen.
Ultrakurzes Portfolio mit geringem Risiko
Die Anlagestrategie ist konservativ und auf Kapitalerhalt ausgerichtet. Der Fonds investiert überwiegend in einen Korb von Geldmarktinstrumenten mit hoher Bonität. Das Portfolio zeichnet sich durch eine maximale durchschnittliche Restlaufzeit von 180 Tagen und eine maximale Laufzeit der einzelnen Wertpapiere von 365 Tagen aus. Dieses sehr kurzfristige Profil minimiert die Sensitivität gegenüber Zinsschwankungen und positioniert das Produkt als potenziell effizientere Alternative zu herkömmlichen Bankeinlagen.
Ein Cash-Produkt mit Blick auf Nachhaltigkeit
Eines der besonderen Merkmale des ETF ist die Integration von ESG-Kriterien (Umwelt, Soziales und Governance) in den Anlageprozess. Amundi beschränkt sich nicht nur auf die Suche nach Rendite, sondern fördert auch einen verantwortungsvolleren Einsatz von Liquidität, indem es Emittenten mit besseren Nachhaltigkeitsprofilen auswählt. Dieser Aspekt entspricht der wachsenden Nachfrage der Anleger, jeden Teil ihres Portfolios, einschließlich Bargeld, an ethischen Grundsätzen auszurichten.
Kommentare und Marktaussichten
Die Notierung an der deutschen Börse ist ein strategischer Schritt für Amundi, der den Vertrieb eines seiner führenden Liquiditätsprodukte erweitert.
Die Notierung an der Xetra, einem der wichtigsten elektronischen Märkte Europas, wird dem ETF eine hohe Liquidität und Zugänglichkeit für ein breites Anlegerpublikum garantieren und damit den Trend weiter festigen, Bargeld nicht mehr als passiven Vermögenswert, sondern als strategischen und „intelligenten” Bestandteil eines diversifizierten Portfolios zu betrachten.
Name | Anlageklasse | ISIN | Produktkosten | Ertragsverwendung |
Amundi EUR Cash Active UCITS ETF Acc | Aktiver Geldmarkt ETF | LU3178805456 | 0,10% | thesaurierend |
Quelle: ETFWorld.de
Newsletter



