Bienkowski Nik HANetf ETF

HANetf begrüßt Citigroup in seinem Kapital

HANetf  gab heute eine Minderheitsbeteiligung von Citi an HANetf Holdings Limited bekannt.

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von der Redaktion ETFWorld.de


Nik Bienkowski, Mitbegründer und Co-CEOs von HANetf


Citi ist neben anderen institutionellen Investoren wie Elkstone, Point72 Ventures und ThirdStream Partners nun auch Anteilseigner.

Die Investition spiegelt die Stärke des White-Label-ETF-Geschäfts von HANetf wider, das weiterhin ein beispielloses Wachstum und einen dominierenden Marktanteil verzeichnet. Die Investition von Citi folgt auf einen umfassenden Due-Diligence-Prozess, der die Robustheit von HANetf in allen Bereichen seiner Geschäftstätigkeit unterstreicht. Die Investition unterstreicht die wachsende Bedeutung von ETF-White-Labeling als eines der am schnellsten wachsenden Segmente innerhalb der Vermögensverwaltungsbranche.

HANetf ist bereits profitabel und wird die neuen Investitionsmittel nutzen, um seine Wachstumspläne zu beschleunigen und das exponentielle Interesse europäischer und globaler Vermögensverwaltungsgesellschaften zu nutzen, die in den europäischen ETF-Markt eintreten möchten. HANetf bietet bereits White-Label-ETF-Dienstleistungen für 22 Kunden von insgesamt 131 in der europäischen ETF-Branche tätigen Marken an, was einem Marktanteil von über 16 % entspricht.[1] Die Zahl der Unternehmen, die in den Markt eintreten, dürfte sich aufgrund des wachsenden Interesses traditioneller aktiver Manager beschleunigen. Die Investition wird es HANetf ermöglichen, seine Kapazitäten und Infrastruktur vor der erwarteten Welle neuer Fondssponsoren auszubauen und seine irischen Manco- und MIFID-Unternehmen weiterzuentwickeln.

White-Label-ETF-Plattformen senken die Eintrittsbarrieren für Vermögensverwalter und sorgen für ein Rekordniveau an Neuemissionen in ganz Europa. In den letzten 24 Monaten verzeichnete HANetf ein rasantes Wachstum bei Neukunden, ETF-Auflegungen und verwaltetem Vermögen.

Auf Jahresbasis hat sich das verwaltete Vermögen von HANetf fast verdoppelt und beläuft sich nun auf über 7,7 Milliarden US-Dollar. [2] Seit dem 1. Januar 2025 ist das verwaltete Vermögen von HANetf um 63,3 % gewachsen und übertrifft damit das Wachstum des europäischen ETF-Marktes von 17,7 % bei weitem. [3] [] HANetf hat seine Rolle als wichtiger Pfeiler der europäischen ETF-Infrastruktur gefestigt und bildet das operative Rückgrat für eine wachsende Zahl von Erstemittenten von ETFs.

Die Plattform unterstützt mittlerweile über 20 ETF-Emittenten, darunter namhafte Unternehmen wie Jupiter Asset Management und Guinness Global Investors. Nach dem Sommer werden zwei weitere große Namen der europäischen Vermögensverwaltung auf den Markt kommen.

HANetf hat sich zum führenden White-Label-Partner für Vermögensverwalter entwickelt, die in Europas schnell wachsende ETF-Strategien wie Optionserträge, aktive Aktien- und Rentenstrategien sowie thematische Strategien einsteigen möchten. Mit insgesamt über 1.000 ETPs in Europa, Multi-Asset-Expertise in allen wichtigen ETP-Typen und rund 400 Jahren kombinierter ETF-Erfahrung verfügt HANetf über das kompetenteste Team von ETF-Experten im europäischen White-Label-ETF-Geschäft. Als ältester White-Label-ETF-Emittent in Europa unterstützt HANetf weiterhin eine wachsende Zahl innovativer Vermögensverwalter bei der Markteinführung differenzierter Strategien.

Hector McNeil und Nik Bienkowski, Mitbegründer und Co-CEOs von HANetf, kommentierten:

„Die Investition von Citi ist ein Meilenstein für HANetf. Sie unterstreicht die Stärke unserer Expertise, das Wachstum des ETF-White-Label-Geschäfts und die Bedeutung von HANetf innerhalb des europäischen ETF-Ökosystems.

Wir waren schon immer davon überzeugt, dass ETF-White-Labeling ein zentraler Bestandteil des Asset-Management- und Servicing-Ökosystems werden würde, so wie es zuvor bereits in der gesamten Fondsbranche der Fall war. Wir sind stolz darauf, Citi neben anderen hochkarätigen institutionellen Investoren wie Point72, Elkstone und ThirdStream, die seit 2017 in HANetf investieren, in unsere Kapitalstruktur aufzunehmen.

Wir reinvestieren bereits die Gewinne aus unserem Wachstum, und diese Investition wird es uns ermöglichen, die Fähigkeiten unserer eigenen Plattform schneller exponentiell auszubauen, um die Kapazitäten von HANetf weiter zu stärken, da immer mehr Kunden HANetf gegenüber anderen ETF-Auflegungsoptionen bevorzugen, um ETFs auf den Markt zu bringen.”

Jamieson Andrew Citigroup Citi Velocity ETFsAndrew Jamieson, Global Head of ETF Product und Citi Velocity ETFs, Citis neue ETF-Emissionsplattform, fügte hinzu:

„Die Investition in HANetf und die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen runden unsere End-to-End-ETF-Kompetenzen ab und heben uns von anderen Anbietern ab. Als einziges globales Unternehmen, das ein komplettes ETF-Ökosystem für aufstrebende Emittenten bereitstellen kann, bieten wir unseren großen Vermögensverwaltern, die ETFs in Europa auflegen möchten, eine nahtlose operative Anbindung und können nun auf das Know-how von HANetf zurückgreifen, um eine weltweit einzigartige Lösung anzubieten.“

[1] HANetf-Studie; Exchange-Traded Europe | Q1 2025 https://white-label.hanetf.com/insights/exchange-traded-europe-q1-2025/

[2] HANetf; Bloomberg. Daten zum 12.06.2025.

[3] HANetf; ETFBook. Daten zum 18.06.2025

Quelle : ETFWorld

 


Newsletter
Ich habe gelesen Privacy & Cookies Policy und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.
Ich habe gelesen Privacy & Cookies Policy und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.