BlackRock Global ETP Flows

BlackRock Global ETP Flows Mai 2025

BlackRock Global ETP Flows: Wichtigste globale Entwicklungen im Mai.

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


                                         Von ETFWorld.de – aus dem BlackRock Global ETP Flows Mai 2025


· Anstieg der Zuflüsse in festverzinsliche Wertpapiere: Im Mai haben sich die Zuflüsse in festverzinsliche Wertpapiere mit 58,9 Milliarden US-Dollar mehr als verdoppelt und damit den zweitgrößten Zufluss in dieser Anlageklasse seit Beginn der Aufzeichnungen verzeichnet.

· Verlangsamung bei Aktien: Die weltweiten Zuflüsse verlangsamten sich auf 117,0 Milliarden US-Dollar, wobei die Aktienkäufe (52,6 Milliarden US-Dollar) gegenüber dem deutlichen Anstieg bei Anleihen zurückgingen. Entgegen dem globalen Trend stiegen die Aktienzuflüsse in der EMEA-Region.

· Silber glänzt: Rohstoffe schlossen zum ersten Mal seit Dezember mit einem Minus, wobei die Abflüsse in Höhe von 1,7 Milliarden US-Dollar von Goldverkäufen angeführt wurden, während die Käufe von Silber-ETPs anhielten.

Neue Höchststände für festverzinsliche Wertpapiere

Im Mai kletterten die Anleihezuflüsse mit 58,9 Milliarden US-Dollar auf den zweiten Platz, nach 61,0 Milliarden US-Dollar im Juli 2024, wobei sich die Zuflüsse in alle risikobehafteten Anlagen nach der Abschwächung im April wieder erholten. Die Zuflüsse in Investment-Grade-Anleihen (IG) stiegen auf 8,1 Milliarden Dollar, die in Hochzinsanleihen (HY) auf 6,2 Milliarden Dollar und die in Schwellenländeranleihen (EMD) auf 6,9 Milliarden Dollar, was durch den Rückgang der Zuflüsse in Zinsprodukte auf 11,9 Milliarden Dollar ausgeglichen wurde. Nach den Rekordzuflüssen im April für ETPs auf kurzfristige Zinsen (26,3 Milliarden Dollar) schloss das Engagement den Monat Mai mit einem leicht negativen Saldo (-1,4 Milliarden Dollar), während die Zuflüsse in langfristige Zinsen auf 7,5 Milliarden Dollar stiegen und damit den Rückgang von 6,5 Milliarden Dollar im April umkehrten. Auch die Zuflüsse in gemischte Laufzeiten stiegen auf 5,4 Milliarden US-Dollar.

Die Erholung der Ströme bei festverzinslichen Wertpapieren betraf alle Notierungsregionen, wobei die Ströme in EMEA im Mai auf 9,0 Milliarden US-Dollar gegenüber 2,6 Milliarden US-Dollar im April stiegen, während die Ströme in den USA 37,2 Milliarden US-Dollar gegenüber 13,8 Milliarden US-Dollar im April erreichten.

Diversifizierung bei den Aktienströmen

Der Rückgang der Zuflüsse an den Aktienmärkten war größtenteils auf eine Verlangsamung der Käufe von in den USA notierten Fonds auf dem heimischen Aktienmarkt zurückzuführen, die auf 24,4 Milliarden US-Dollar zurückgingen und damit die Erholung der Zuflüsse in dieser Anlageklasse im EMEA-Raum (1,7 Milliarden US-Dollar) überschatteten, die hingegen den ersten positiven Saldo seit vier Monaten verzeichneten.

Die Zuflüsse in europäische Aktien (7,6 Mrd. USD) hielten hingegen an, weiterhin angetrieben von in EMEA notierten Fonds (5,0 Mrd. USD) sowie neuen positiven Zuflüssen in den USA (2,4 Mrd. USD) nach den Abflüssen im April (-0,6 Mrd. USD), was den dritten Monat mit Zuflüssen in vier Monaten für in den USA notierte Fonds bedeutete.

Die Gesamtzuflüsse in Schwellenländeraktien in Höhe von 0,9 Mrd. USD zeigen eine Erholung der Käufe sowohl in EMEA (2,2 Mrd. USD) als auch in den USA (3,8 Mrd. USD), die durch Abflüsse aus dem APAC-Raum (5,3 Mrd. USD) ausgeglichen wurden, da weiterhin eine

Diversifizierung der Aktienanlagen außerhalb der USA angestrebt wird. Gleiches gilt für japanische Aktien, bei denen Zuflüsse sowohl in der EMEA-Region (0,6 Milliarden Dollar) als auch in den USA (0,4 Milliarden Dollar) zu verzeichnen waren, die jedoch durch Abflüsse aus dem APAC-Raum (-10,2 Milliarden Dollar) ausgeglichen wurden.

Silber glänzt

Im Mai wurden die Abflüsse aus Rohstoffen von Goldverkäufen in Höhe von 2,0 Milliarden US-Dollar in allen Handelsregionen angeführt, wodurch eine fünfmonatige positive Serie für das Edelmetall unterbrochen wurde. Diese Situation trat nach dem neuen Allzeithoch des Goldpreises im Laufe des Monats ein, was zu Gewinnmitnahmen sowohl am Markt als auch bei ETPs führte. Die Investitionen in Silber hingegen halten an: Mit 0,6 Milliarden Dollar war der Mai der Monat mit den höchsten Zuflüssen seit Oktober und der vierte Monat in Folge mit Zuflüssen.

Was die Präzision betrifft, so stiegen die Zuflüsse in den Faktor „Qualität” im Mai deutlich auf 2,1 Milliarden Dollar, blieben jedoch hinter den Zuflüssen in den Faktor „Momentum” zurück, die auf 2,8 Milliarden Dollar stiegen. Der Faktor „Value” ist seit Jahresbeginn weiterhin der Favorit mit einem progressiven Zufluss von 9,1 Milliarden Dollar, davon 1,4 Milliarden im Mai, während die Zuflüsse in „Minimum Volatility” auf den niedrigsten Stand der letzten drei Monate (0,5 Milliarden Dollar) gesunken sind

Fokus auf die Ströme in der EMEA-Region

· Im Mai stiegen die Zuflüsse in börsennotierte ETPs in der EMEA-Region auf 29,0 Milliarden US-Dollar, wobei die Käufe in Aktien (19,8 Milliarden US-Dollar) und Anleihen (9,0 Milliarden US-Dollar) zunahmen. Insbesondere die Beschleunigung der Aktienströme steht im Gegensatz zum globalen Trend.

· Im Bereich der festverzinslichen Wertpapiere gingen die Ströme in Zinsprodukte im Einklang mit dem globalen Trend auf 3,7 Milliarden Dollar zurück, während die Ströme in risikoreiche Anlagen zunahmen, mit 1,1 Milliarden Dollar Zuflüssen in Investment Grade (IG) und 1,4 Milliarden Dollar in High Yield (HY). Auch die Ströme in Schwellenländeranleihen (EMD) kehrten zum ersten Mal seit drei Monaten wieder in den positiven Bereich zurück (0,2 Milliarden US-Dollar).

· Im Einklang mit dem globalen Trend führte Silber die Rohstoffströme in der EMEA-Region an (0,2 Milliarden Dollar), während Gold wenig Beachtung fand, obwohl sich die Verkäufe gegenüber den Abflüssen von 0,8 Milliarden Dollar im April abschwächten.

Quelle: ETFWorld.de


Newsletter
Ich habe gelesen Privacy & Cookies Policy und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.
Ich habe gelesen Privacy & Cookies Policy und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.