HSBC Asset Management ist mit der Einführung von fünf neuen Fonds in den Markt für aktive ETFs eingetreten.
Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter
von der Redaktion ETFWorld.de
Olga de Tapia, Global Head of ETF and Indexing Sales bei HSBC AM
Die HSBC PLUS Active ETF-Palette bietet Anlegern über „Core”- und „Income”-Versionen Engagements in einzelnen Ländern und Regionen und zielt darauf ab, die Vorteile der ETF-Struktur mit dem Potenzial für eine Outperformance zu verbinden.
Die Fonds verfolgen einen quantitativ orientierten Anlageansatz, dessen Aktienauswahl auf proprietären Faktoren basiert, die die quantitativen Aktienkompetenzen von HSBC AM nutzen.
Die Fonds der HSBC PLUS Active ETF-Reihe sind:
- HSBC PLUS USA Equity Quant Active UCITS ETF
- HSBC PLUS World Equity Quant Active UCITS ETF
- HSBC PLUS Emerging Markets Equity Quant Active UCITS ETF
- HSBC PLUS World Equity Income Quant Active UCITS ETF
- HSBC PLUS Emerging Markets Equity Income Quant Active UCITS ETF
Der allgemeine Anlageansatz zielt darauf ab, spezifische Treiber von Aktienrenditen zu identifizieren und Aktien anhand ihrer „Stilmerkmale” auszuwählen, darunter Aktien, die den größten Zusammenhang mit Wert, Qualität, Branchenmomentum, geringem Risiko und Größe aufweisen. Der Aktienauswahlprozess basiert auf den klar definierten Kriterien von HSBC AM, die vom Unternehmen über einen Zeitraum von 20 Jahren entwickelt wurden.
Das Kernsortiment, das die Fonds HSBC PLUS USA Equity Quant Active UCITS ETF, HSBC PLUS World Equity Quant Active UCITS ETF und HSBC PLUS Emerging Markets Equity Quant Active UCITS ETF umfasst, zielt darauf ab, das Engagement in den am höchsten bewerteten Aktien auf der Grundlage ihrer Faktormerkmale zu maximieren und gleichzeitig das Gesamtrisiko des Portfolios zu minimieren.
Die Ertragspalette besteht aus den Fonds HSBC PLUS World Equity Income Quant Active UCITS ETF und HSBC PLUS Emerging Markets Equity Income Quant Active UCITS ETF, die darauf abzielen, Aktien mit attraktiven Ertrags- und Qualitätsmerkmalen zu identifizieren, die im Vergleich zu einem Marktkapitalisierungsindex zusätzliche Erträge bieten und gleichzeitig das Kapitalwachstum erhalten.
Die Fonds werden registriert und stehen Privatanlegern, Großkunden und institutionellen Anlegern in Österreich, Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Luxemburg, Schweden und Großbritannien zur Verfügung. Sie werden außerdem an der London Stock Exchange, der Borsa Italiana und Xetra notiert.
Olga de Tapia, Global Head of ETF and Indexing Sales bei HSBC AM, sagte: „Der Markt für aktive ETFs verzeichnet ein starkes Wachstum, und wir freuen uns, unsere Fondsreihe in diesem Bereich als Teil unserer Bemühungen, Anlegern innovative und relevante Anlageinstrumente anzubieten, vorstellen zu können.
Unsere HSBC PLUS Active ETF-Reihe kombiniert quantitatives aktives Management mit der Effizienz einer ETF-Struktur und zielt darauf ab, Anlegern auf kosteneffiziente Weise zusätzliche Alpha-Renditen über passive Kernengagements hinaus zu bieten und dabei Widerstandsfähigkeit über verschiedene Marktzyklen und Konjunkturphasen hinweg zu gewährleisten.
Da Anleger in dem komplexen Anlageumfeld von heute nach ausgefeilteren Strategien und effizienteren Möglichkeiten suchen, um Risikoprämien zu erzielen und die Aktienrenditen zu steigern, sind wir davon überzeugt, dass Faktorstrategien als Ergänzung zu bestehenden Anlagen dienen und durch ihre Positionierung zwischen traditionellen aktiven und passiven Anlagen zur Diversifizierung beitragen können.“
Quelle: ETFWorld
Newsletter



