BNP Paribas AM erweitert sein Angebot an globalen Aktien-ETFs mit der Lancierung des BNP Paribas Easy MSCI World Equal Weight Select UCITS ETF, einem Teilfonds des irischen ICAV BNP Paribas Easy.
Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter
Von der Redaktion ETFWorld.de
Jeremy Tubiana, Leiter Geschäftsentwicklung, ETFs und Indexfonds bei BNPP AM
Der neue ETF ist ab heute, dem 20. Mai, an der Euronext Paris und der Deutsche Börse Xetra notiert und wird in Kürze an der Borsa Italiana und der SIX Swiss Exchange notiert werden.
Die im Bereich Smart Beta gut etablierten gleichgewichteten Strategien sind 2024 wieder aktuell geworden, da sie die zunehmende Konzentration der „Magnificent 7“ in den Portfolios ausgleichen. Diese alternative Gewichtung ermöglicht ein ausgewogeneres Engagement in der globalen Marktdynamik.
Die wichtigsten Merkmale der gleichgewichteten ETFs von BNPP AM:
- Ein zielgerichteter Anlageansatz, der eine Lösung für das Konzentrationsrisiko von Large Caps bietet.
- Ein Engagement in den wichtigsten Komponenten der Referenzindizes unter Berücksichtigung von ESG-Kriterien.
Der BNP Paribas Easy MSCI World Equal Weight Select UCITS ETF ist ein Artikel-8-Fonds gemäß der SFDR-Verordnung mit einem nachhaltigen Anlageziel von mindestens 30 % und einem Engagement am globalen Aktienmarkt. Der Fonds verfolgt einen „Best-in-Class“-Ansatz bei der ESG-Auswahl, der die niedrigsten ESG-Scores ausschließt, um mindestens 20 % Ausschlüsse auf Basis nicht-finanzieller Kriterien im Vergleich zum Anlageuniversum zu erreichen. Der Referenzindex ist der MSCI World Equal Weighted Ex Business Involvement Screens Select.
Marie-Sophie Pastant, Leiterin Indexstrategien und ETF – Portfoliomanagement bei BNPP AM, erklärt: „Unser neuer globaler, gleichgewichteter Aktien-ETF verteilt das Kapital gleichmäßig auf alle Titel und reduziert so das idiosynkratische Risiko und die Verzerrung aufgrund der Unternehmensgröße, im Gegensatz zu traditionellen, nach Marktkapitalisierung gewichteten Indizes. Die Konzentration auf den US-Markt wird im Vergleich zu einem kapitalisierungsgewichteten Index um etwa die Hälfte reduziert, was zu einer stärkeren Diversifizierung und einer geringeren Abhängigkeit von einer einzigen Region führt. Dieser Ansatz führt auch zu einer konträren Dynamik, da die regelmäßige Neugewichtung das Engagement in Titeln mit zuletzt guter Performance reduziert und gleichzeitig die Allokation in Titeln mit unterdurchschnittlicher Performance erhöht, was bei einer Rückkehr der Märkte zum Durchschnitt von Vorteil sein kann. Darüber hinaus integriert die Strategie ESG-Kriterien und bietet damit eine Alternative für Anleger, die ein diversifiziertes Engagement in globalen Aktien sowie eine Ausrichtung auf langfristige ökologische und soziale Ziele suchen.
Jeremy Tubiana, Leiter Business Development, ETFs und Indexfonds bei BNPP AM, ergänzt: „Das Engagement in globalen Aktien ist oft Teil der Basisallokation von Anlegern, seien es institutionelle Anleger, Vermögensverwalter, Privatbanken oder sogar Privatanleger. Die Möglichkeit, die Konzentration auf bestimmte Unternehmen, Länder und Sektoren zu reduzieren, die im vergangenen Jahr in Europa den höchsten Stand seit 20 Jahren erreicht hat, war ein echtes Anliegen unserer Kunden. Mit diesem neuen ETF können wir diesem Wunsch zu wettbewerbsfähigen Gebühren nachkommen, insbesondere für Anleger, die ESG-Kriterien in ihre Anlageentscheidungen einbeziehen.“
Hauptmerkmale des Fonds (ab 20. Mai 2025):
- BNP Paribas Easy MSCI World Equal Weight Select UCITS ETF.
- Referenzindex: MSCI World Equal Weighted Ex Business Involvement Screens Select Index.
- OCR (laufende Kostenquote (auf Jahresbasis): 0,20 %.
- SFDR[1]: Artikel 8; Kategorie 1 AMF[2].
- Verpflichtung zu nachhaltigen Anlagen (SI[3]): mindestens 30 %.
- Replikationsmethode: physisch, ohne Wertpapierleihe.
Fußnoten
[1] Verordnung über die Offenlegung von Informationen im Bereich der Nachhaltigkeit im Finanzdienstleistungssektor
[2] Autorité des Marchés Financiers
[3] Nachhaltige Investitionen
Quelle: ETFWorld.de
Newsletter




