Reuter Clemens UBS ETF

UBS Asset Management bringt Nasdaq-100- und Nasdaq-100-ESG-Enhanced-ETFs auf den Markt

  • Home
  • ETF Deutschland
  • UBS Asset Management bringt Nasdaq-100- und Nasdaq-100-ESG-Enhanced-ETFs auf den Markt

UBS Asset Management  kündigt die Auflegung von zwei neuen UCITS-ETFs an, die ein Engagement in den Nasdaq-100-Notional- und den Nasdaq-100-Sustainable-ESG-Select-Notional-Indizes bieten.

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von der Redaktion ETFWorld.de


Clemens Reuter, Head ETF & Index Fund Client Coverage, UBS Asset Management


Der UBS ETF (IE) Nasdaq-100 UCITS ETF bildet den Nasdaq-100 Notional Index passiv ab, der die 100 größten US-amerikanischen und internationalen Nicht-Finanzunternehmen umfasst, die an der Nasdaq-Börse notiert sind, basierend auf der Marktkapitalisierung. Der Index umfasst Unternehmen aus verschiedenen Sektoren wie Computerhardware und -software, Telekommunikation, Einzel- und Großhandel sowie Biotechnologie. Der Fonds ist gemäß Artikel 6 der SFDR-Verordnung ausgerichtet und wird physisch repliziert.

Der UBS ETF (IE) Nasdaq-100 ESG Enhanced UCITS ETF bildet den Nasdaq-100 Sustainable ESG Select Notional Index passiv ab, der aus dem Nasdaq-100 Notional Index abgeleitet ist. Unternehmen werden auf der Grundlage ihrer Geschäftstätigkeiten, Kontroversen und ESG-Risikobewertungen bewertet und gewichtet. Unternehmen, die von Morningstar Sustainalytics mit einem ESG-Risikobewertungswert von 40 oder höher eingestuft werden oder an bestimmten Geschäftstätigkeiten beteiligt sind, kommen nicht für die Aufnahme in den Index in Frage. Der ESG-Risikobewertungsscore gibt das gesamte nicht gemanagte Risiko des Unternehmens an und wird in fünf Risikostufen eingeteilt: vernachlässigbar (0-10); niedrig (10-20); mittel (20-30); hoch (30-40) und schwerwiegend (40+).

Darüber hinaus muss der ESG-Risikoscore des Index bei jeder halbjährlichen Überprüfung 10 % niedriger sein als der des übergeordneten Index. Ein niedrigerer indexgewichteter ESG-Risikowert bedeutet ein geringeres ESG-Risiko.

Der Fonds wird physisch repliziert und entspricht Artikel 8 der SFDR.

Clemens Reuter, Head ETF & Index Fund Client Coverage, UBS Asset Management, sagte: „Wir freuen uns, unsere ersten Nasdaq-100-ETFs auf den Markt zu bringen und unseren Kunden die Wahl zwischen dem ikonischen Index und der nachhaltigen Version desselben Benchmarks zu bieten.“

Der UBS ETF (IE) Nasdaq-100 UCITS ETF wird an der SIX Swiss Exchange, XETRA und der London Stock Exchange notiert sein, während der UBS ETF (IE) Nasdaq-100 ESG Enhanced UCITS ETF an der SIX Swiss Exchange und XETRA notiert sein wird.

ETFTERCurrencyISINBloomberg
UBS (Irl) ETF plc – Nasdaq-100 UCITS ETF A-Acc0.13%USDIE000PWGE381XETRA: BCFP GY

UBS (Irl) ETF plc – Nasdaq-100 UCITS ETF A-Dis

0.13%

USD

IE0003RQ9F90

XETRA: BCFN GY

SIX: QQQE SW

LSE: QQQE LN

UBS (Irl) ETF plc – Nasdaq-100 ESG Enhanced UCITS ETF A-Acc0.15%USDIE000SB4G4I4

XETRA: BCFM GY

SIX: QQQSI SW

Quelle: ETFWorld.


Newsletter
Ich habe gelesen Privacy & Cookies Policy und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.
Ich habe gelesen Privacy & Cookies Policy und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.