Bitget Research

Bitget : Ethereum verschiebt Pectra-Upgrade – Stabilität vor Geschwindigkeit, aber zu welchem Preis?

  • Home
  • Cryptocurrency
  • Bitget : Ethereum verschiebt Pectra-Upgrade – Stabilität vor Geschwindigkeit, aber zu welchem Preis?

Bitget : Ethereum verschiebt den Start des Pectra-Hauptnetzes, das nun von einem neuen „Hoodi“-Testnetz begleitet wird, welches für den 17. März 2025 angesetzt ist. Dieser Schritt spiegelt eine vorsichtige Entwicklungs-Roadmap wider, die der Stabilität Vorrang vor der Geschwindigkeit gibt.

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Ryan Lee, Chefanalyst bei Bitget Research


Der Ansatz stärkt zwar den Ruf von Ethereum als zuverlässiges System, verlangsamt aber auch die Einführung wichtiger Upgrades wie EIP-7702 (Kontoabstraktion) und EIP-7251 (höhere Einsatzlimits), wodurch sich der Start des Mainnets auf Ende April 2025 verschieben könnte.

Die Stimmung unter den Anlegern könnte gespalten sein: Langfristig orientierte Anleger schätzen den Fokus auf Sicherheit. Gleichzeitig sind kurzfristig orientierte Händler von der schleppenden Entwicklung von Ethereum frustriert, zumal der Kurs des Kryptowährungskontrakts um die 1900 US-Dollar schwankt, während die Marktstimmung auf einem Jahrestief liegt.

Ethereums Position als führende Smart-Contract- und Layer-1-Plattform könnte unter dem Druck schnellerer Konkurrenten wie Solana in Gefahr geraten, die diese Verzögerung ausnutzen könnten, um in Sachen Skalierbarkeit und Entwicklerakzeptanz Boden gutzumachen. Die eventuellen Upgrades von Pectra sollten Ethereums Vorsprung stärken, indem sie die Rollups und die Nutzererfahrung verbessern. Eine Verzögerung birgt jedoch das Risiko, dass kurzfristige Impulse an Konkurrenten verloren gehen und die Dominanz von Ethereum trotz seines etablierten Ökosystems auf die Probe gestellt wird.

Die perfektionistische Haltung der Entwickler mag einen robusten Start gewährleisten, wirft aber die Frage auf, ob nicht ein schnellerer, iterativer Ansatz Innovation und Stabilität in einer sich zügig entwickelnden Blockchain-Landschaft besser ausbalancieren könnte.

Quelle: ETFWrld.de


Newsletter
Ich habe gelesen Privacy & Cookies Policy und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.
Ich habe gelesen Privacy & Cookies Policy und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.