Franklin Templeton kündigt die Einführung von drei neuen Schwellenländerstrategien an, um der Kundennachfrage gerecht zu werden.
Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter
Matt Harrison, Head of Americas (ex-US), Europe & UK, Franklin Templeton
Dazu gehören der aktiv verwaltete, in Luxemburg registrierte Templeton Emerging Markets Ex-China Fonds2 und zwei in Irland domizilierte, passiv verwaltete UCITS ETFs, der Franklin FTSE Emerging ex-China UCITS ETF3 und der Franklin FTSE Emerging Markets UCITS ETF.3
Jaspal Sagger, Global Head of Product bei Franklin Templeton, erklärt: „Unser Markt- und Kundenreserach hat gezeigt, dass viele Kunden ihre Gewichtung in China individuell gestalten möchten. Wir freuen uns, dass unsere Kunden nun die Möglichkeit haben, ihr Engagement in chinesische Aktien über diese beiden neuen Ex-China-Fonds neben unseren reinen China-Produkten separat zu managen. Wir sind uns auch bewusst, dass nicht alle Kunden ihre China-Allokation getrennt verwalten möchten und es vorziehen, ein breites Engagement in den Schwellenländern zu suchen. In dieser Hinsicht ergänzt der neue Franklin FTSE Emerging Markets UCITS ETF (eine Strategie auf Indexbasis) unser umfassendes Angebot an aktiv verwalteten Schwellenländerprodukten.“
Der Templeton Emerging Markets Ex-China Fund, der die Anforderungen von Artikel 8 der SFDR der EU erfüllt, zielt darauf ab, mittels eines bewertungsorientierten Ansatzes in Unternehmen aus Schwellenländern weltweit, mit Ausnahme von China, zu investieren, die attraktive Fundamentaldaten aufweisen. Der Fonds wird aktiv verwaltet und verfügt über ein attraktives Portfolio von 40 bis 60 Aktien, die nach dem Bottom-up-Ansatz und mit langfristiger Perspektive ausgewählt wurden. Er wird von Chetan Sehgal aus Singapur und Andrew Ness aus Edinburgh, Portfoliomanager des Franklin Templeton Emerging Markets Equity (FTEME) Teams, gemeinsam verwaltet. Der Fonds ist in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und in Großbritannien registriert und richtet sich an Kunden, die an einem aktiv verwalteten Angebot außerhalb Chinas interessiert sind. Diese neue Strategie ist eine Ergänzung zum langjährigen Flaggschiff des Teams im Bereich Schwellenländeraktien.
Andrew Ness, Portfoliomanager bei Franklin Templeton Emerging Markets Equity, kommentiert: „Wir befinden uns derzeit an einem interessanten Wendepunkt für Schwellenländer. China macht einen großen Teil des MSCI EM Index aus, aber wir sehen auch große Chancen in Ländern außerhalb Chinas wie Brasilien, Indien, Südkorea und Taiwan, die führende Unternehmen hervorbringen, vom steigenden Binnenkonsum profitieren und die die Weltwirtschaft antreiben. Es gibt gute Investitionsmöglichkeiten, wie z. B. Unternehmen aus den Bereichen Einzelhandel (sowohl stationär als auch online), Banken, aufstrebende Akteure im Gesundheitswesen und Technologie, um nur einige zu nennen. Diese Möglichkeiten werden durch strukturelle Wachstumstreiber wie die Erschließung neuer Kundengruppen, demografische Entwicklungen und die Digitalisierung unterstützt“.
Sowohl der Franklin FTSE Emerging ex-China UCITS ETF als auch der Franklin FTSE Emerging Markets UCITS ETF sind eine kostengünstige und flexible Möglichkeit, ein breites und diversifiziertes Engagement in Aktien mit großer und mittlerer Marktkapitalisierung zu einer TER von 0,11% bei Auflegung zu erreichen4. Diese passiven ETFs werden die Wertentwicklung des FTSE Emerging ex China Index NR (Nettorendite) bzw. des FTSE Emerging Index NR abbilden. Sie werden von Dina Ting, Head of Global Index Portfolio Management, und Lorenzo Crosato, ETF Portfolio Manager, verwaltet.
Die ETFs werden am 23. Oktober 2024 an der Deutschen Börse Xetra (XETRA) unter den Tickern EMGM und EXCN, am 24. Oktober 2024 an der London Stock Exchange (LSE) und an der Borsa Italiana notiert. Außerdem sind sie in Frankreich, Deutschland, Italien, Luxemburg, Spanien und Großbritannien registriert. Diese neuen Produkte werden die von uns bereits angebotenen Schwellenländer-ETFs ergänzen, insbesondere im Hinblick auf einzelne Länder, und den Anlegern die Möglichkeit geben, ihre Portfolios zu einem kostengünstigen Preis individuell zusammenzustellen.
Matt Harrison, Head of Americas (ex-US), Europe & UK, Franklin Templeton, kommentiert: „Aufbauend auf Franklin Templetons langjähriger Tradition in den Schwellenländern freuen wir uns, den Anlegern diese drei neuen Schwellenländerstrategien anbieten zu können. Unser Ziel ist es, unseren Kunden bei der Zusammenstellung diversifizierter Portfolios ein breites Spektrum an Instrumenten und präzisen Engagements zur Verfügung zu stellen, damit sie den Ansatz, den Stil und das Vehikel wählen können, die ihren Zielen am besten entsprechen. Diese Strategien sind eine wichtige Ergänzung unserer Produktpalette, die es den Anlegern ermöglicht, ihre Allokationspräferenzen in den Schwellenländern umzusetzen.“
Neue Mittel | Investment-Teams |
Templeton Emerging Markets Ex-China-Fonds | Chetan Sehgal und Andrew Ness, Portfoliomanager, FTEME |
Franklin FTSE Emerging ex-China UCITS ETF | Dina Ting, Leiterin der Abteilung Global Index Portfolio Management Lorenzo Crosato, ETF-Portfolioverwalter |
Franklin FTSE Emerging Markets UCITS ETF | Dina Ting, Leiterin der Abteilung Global Index Portfolio Management Lorenzo Crosato, ETF-Portfolioverwalter |
Quelle : ETFWorld
Newsletter




