Rodewald Dag UBS ETF

UBS notiert ihren ersten ETC auf dem Xetra-Markt

Dieser UBS-ETC bietet Zugang zum Spotpreis von EU-CO2-Emissionszertifikaten.

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von der Redaktion ETFWorld.de


Dag Rodewald Head Passive & ETF Specialist Sales Deutschland & Österreich UBS


Mit dem UBS European Physical Carbon ETC erhalten Anleger die Möglichkeit, an der Wertentwicklung des Spotpreises für CO2-Emissionszertifikate der EU zu partizipieren. Der Referenzmarkt für den Spot-Preis ist die European Energy Exchange (EEX). Der ETC ist physisch durch Emissionszertifikate besichert.

Der Emissionshandel ist ein marktwirtschaftliches Instrument der Umweltpolitik zur Bekämpfung der Umweltverschmutzung. Unternehmen, die Kohlendioxid (CO2) ausstoßen, müssen dafür über so genannte Emissionsrechte in Form von Zertifikaten verfügen, die in diesem Fall von der EU ausgegeben werden. Ein Zertifikat verbrieft den Ausstoß von einer Tonne Kohlendioxid. Will ein Unternehmen mehr Kohlendioxid ausstoßen, als es Zertifikate besitzt, kann es Emissionsrechte von anderen Unternehmen kaufen. Die Anzahl der von der EU ausgegebenen Emissionszertifikate ist begrenzt.

UBS European Physical Carbon ETC

Anlageklasse : ETC

ISIN : XS2651539681

Verwaltungskosten : 0,75 Prozent

Referenzindex : EEX European Emission Allowances EUA Spot Index

Source: ETFWorld.de


Newsletter
Ich habe gelesen Privacy & Cookies Policy und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.
Ich habe gelesen Privacy & Cookies Policy und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.