Tabula und die Janus Henderson Group plc gaben heute bekannt, dass sie eine Vereinbarung getroffen haben, nach der Janus Henderson den europäischen ETF-Anbieter Tabula Investment Management übernehmen wird.
Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter
Ali Dibadj, Janus Henderson Group Investors Chief Executive Officer
Die Janus Henderson Group ist ein führender globaler aktiver Vermögensverwalter, der seinen Kunden dabei hilft, durch fundierte Einsichten, disziplinierte Investitionen und erstklassigen Service optimale Finanzergebnisse zu erzielen. Zum 31. Dezember 2023 verfügte Janus Henderson über ein verwaltetes Vermögen von rund 335 Milliarden US-Dollar, mehr als 2.000 Mitarbeiter und Niederlassungen in 24 Städten weltweit. Das Unternehmen hilft Millionen von Menschen auf der ganzen Welt, gemeinsam in eine bessere Zukunft zu investieren. Janus Henderson hat seinen Hauptsitz in London und ist an der New York Stock Exchange (NYSE) notiert.
Tabula wurde 2018 gegründet und ist der führende unabhängige ETF-Anbieter in Europa mit einem bestehenden Schwerpunkt auf festverzinslichen und nachhaltigen Anlagelösungen. Tabula hat ein institutionelles Investmentmanagement- und ETF-Geschäft mit einem verwalteten Vermögen von über 500 Mio. USD und an zehn europäischen Börsen notierten Fonds aufgebaut und betreut Kunden in 15 Ländern. Das Team von talentierten Fachleuten verfügt über ein umfangreiches Know-how im ETF-Markt und wird von einem sehr erfahrenen Managementteam geleitet, das bereits mehrere europäische ETF-Unternehmen aufgebaut hat.
Der europäische ETF-Markt befindet sich in einem starken Umbruch, wächst beträchtlich und spiegelt die Trends wider, die auf dem US-Markt zu beobachten sind, wo aktives Management zunehmend in den ETF-Mantel integriert wird. Fast zehn Prozent der europäischen ETF-Neuauflagen im letzten Jahr wurden aktiv verwaltet, wobei das Vermögen der in Europa notierten aktiv verwalteten ETFs im gleichen Zeitraum um fast 50 % zunahm. Diese Entwicklung stellt eine beträchtliche Wachstumschance für Vermögensverwalter dar, die den Zugang ihrer Kunden zu ihren Anlagemöglichkeiten erweitern und von den sich verändernden Kundenpräferenzen auf dem europäischen Markt profitieren wollen.
Die Übernahme baut auf dem äußerst erfolgreichen Angebot von Janus Henderson an aktiven Renten-ETFs in den USA auf, wo das Unternehmen gemessen am verwalteten Vermögen der viertgrößte Anbieter von aktiven Renten-ETFs ist. Die Partnerschaft mit Tabula ermöglicht es Janus Henderson, der weltweiten Kundennachfrage nach Anlagestrategien in Form von OGAW-ETFs nachzukommen, die außerhalb der USA die am weitesten verbreitete ETF-Struktur darstellen. Janus Henderson ist bestrebt, seine globale Vertriebsplattform zu nutzen und die Partnerschaft mit seiner 86,4 Mrd. USD schweren britischen und europäischen Kundenbasis, die sich zunehmend für aktive ETFs interessiert, auszubauen und wichtige Wachstumsmärkte in Lateinamerika, dem Nahen Osten und APAC zu erreichen.
Janus Henderson wird alle bestehenden Tabula-Produkte beibehalten und die Plattform nutzen, um eine Reihe neuer aktiver Produkte einzuführen.
Michael John Lytle, Chief Executive Officer von Tabula, sagte: „Wir freuen uns sehr über den Zusammenschluss mit Janus Henderson, um unser gemeinsames Ziel, Investoren marktführende Anlagelösungen anzubieten, weiter voranzutreiben. Tabula hat ein sehr effektives unabhängiges ETF-Geschäft aufgebaut, indem es differenzierte Renten-ETFs anbietet. Die Anleger äußern sehr deutlich ihren Bedarf an besseren Anlagen und nicht an einer immer längeren Liste von Fonds, die ein überlappendes Exposure bieten. Janus Henderson ist der perfekte Partner, um ein marktführendes Multi-Asset-ETF-Toolkit zu entwickeln.“
Ali Dibadj, Janus Henderson Group Investors Chief Executive Officer, sagte: “Wir freuen uns sehr, dass wir mit den talentierten Experten von Tabula zusammenarbeiten können, um die kommende Entwicklung der ETFs für europäische und globale Anleger mitzugestalten. Diese Akquisition positioniert uns an der Spitze dieses aufkeimenden Trends und versetzt uns in die Lage, frühzeitige Chancen für Wachstum und Innovation zu nutzen. Die bestehende Infrastruktur und das Ökosystem von Tabula bieten uns sofortigen Zugang zu einer institutionellen Plattform, die Janus Henderson als vertrauenswürdigen und glaubwürdigen Akteur auf dem europäischen ETF-Markt positionieren wird, und die Kombination der profunden Expertise beider Unternehmen wird es uns ermöglichen, die sich ständig weiterentwickelnden Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen.”
Tabula verfügt über ein Managementteam mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz, das sich aus hochrangigen Führungskräften globaler Blue-Chip-Investmentbanken und Vermögensverwaltern zusammensetzt, die Experten für ETFs, festverzinsliche Wertpapiere und Anlageverwaltung sind.
Der CEO von Tabula, Michael John Lytle, war Mitbegründer von Source, dem heutigen europäischen ETF-Geschäft von Invesco, und war davor fast zwanzig Jahre bei Morgan Stanley tätig. Chief Commercial Officer, Stefan Garcia, war zuvor Managing Director und Co-Head of Distribution für EMEA bei Source und einer der ersten Mitarbeiter von ETF Securities, dem heutigen europäischen ETF-Geschäft von Wisdom Tree. Jason Smith, Chief Investment Officer, war leitender Portfoliomanager bei Goldman Sachs und hat Portfolios bei Blackrock, Barclays und JP Morgan betreut. Chief Financial Officer, Zeeshan Kanji, war zuvor CFO und CCO bei Rubicon Fund Management.
Tabula Capital, der aktive Vermögensverwaltungsbereich des Unternehmens, ist nicht Teil der Transaktion und wird als eigenständige Einheit weitergeführt, die sich auf die Entwicklung von systematischen Kreditstrategien konzentriert. Die Tabula-Gründer David Peacock und John Weiss werden weiterhin als CEO und CIO von Tabula Capital tätig sein.
Cavendish war der federführende Berater von Tabula bei dieser Transaktion. Die finanziellen Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben. Der Abschluss der Übernahme wird für das zweite Quartal 2024 erwartet, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich der behördlichen Genehmigungen.
Quelle: ETFWorld.de
Newsletter



