BlackRock Globale ETP Flows : Im Zentrum der ETP Flows standen im Monat November die Hochzinsanleihen. Sie verzeichneten mit einem Volumen von US $ 11,6 Milliarden die höchsten Zuflüsse aller Zeiten innerhalb eines einzigen Monates.
Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter
BlackRock | Globale ETP Flows, November 2023
Peter Scharl Board Member & Managing Director ∙ Head of iShares ETFs & Wealth in Germany, Austria, CEE
Die Risikobereitschaft der Investoren, die auf der Erwartung niedriger Zinsen beruhte, wird hier deutlich. Dementsprechend gingen die Abflüsse in dieser Anlageklasse vollständig zurück. Ein Revival erlebten im November auch die US Tech ETP. Seit anfangs Jahr erreichten die Zuflüsse sämtlicher Tech ETP weltweit ein Volumen von US $ 45,4 Milliarden.
Die wichtigsten Punkte:
Zuflüsse steigen: Der November markierte den Monat mit den bisher höchsten Zuflüssen für ETPs weltweit im Jahr 2023 mit US $ 127,5 Mrd. – fast doppelt so viel wie im Vormonat (US $ 66 Mrd.) und der höchste Wert seit dem Rekord im Dezember 2021 mit US $ 155,7 Mrd.
Aktien und festverzinsliche Wertpapiere legten zu: Die Zuflüsse in Aktien stiegen auf US $ 87,5 Mrd. und damit auf den höchsten Stand seit Dezember 2021, während die Zuflüsse in festverzinsliche Wertpapiere mit US $ 38,8 Mrd. den höchsten Stand seit Oktober 2022 erreichten. Anlagen in Rohstoffe blieben mit Abflüssen von US $ 1,5 Mrd. negativ.
Credit im Fokus: Im November kam es zu einer Verlagerung der Allokationen in festverzinsliche Wertpapiere, wobei die Käufe von Credit-ETPs stark anstiegen – High Yield verzeichnete die grössten Zuflüsse seit Beginn der Messung ( US $ 11,6 Mrd.) und Investment Grade die höchsten Zuflüsse seit Januar (US $ 10,0 Mrd.). Die Zuflüsse in Festgeldanlagen fielen dagegen auf den niedrigsten Stand (US $ 4,3 Mrd.) seit Januar 2022.
Quelle: ETFWorld
Newsletter




