BlackRock Globale ETP Flows : Trotz steigenden Zinsen, kam es im Oktober zu einem deutlichen Anstieg der Zuflüsse in Staatsanleihen-ETFs – fast doppelt so hoch wie im September.
Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter
BlackRock | Globale ETP Flows, Oktober 2023
Peter Scharl Board Member & Managing Director ∙ Head of iShares ETFs & Wealth in Germany, Austria, CEE
Der Grossteil dieser Zuflüsse floss in US-Treasuries, wobei die Käufe sowohl in lange- wie auch in kurzfristige Laufzeiten gleich hoch waren. Dies geschah, nachdem in den letzten Monaten die US-Treasuries mit kurzen Laufzeiten bevorzugt wurden. Anleger suchen jetzt vermehrt US-Treasuries mit langen Laufzeiten und bauen die Duration von US-Staatsanleihen zunehmend aus, was mit unserer jüngsten taktischen Empfehlung die US Treasury Bonds mit langen Laufzeiten zu kaufen übereinstimmt, nämlich diese auf neutral hochzustufen.
Die wichtigsten Punkte:
- Unverändert: Im Oktober wurden weltweit 66 Mrd. USD in ETPs investiert, was den Zuflüssen von 65,7 Mrd. USD im August und 65,5 Mrd. USD im September entspricht.
- Anleihekäufe übertrumpfen Aktien: Die Aktienkäufe gingen von 52,7 Mrd. USD im September auf 34,3 Mrd. USD im Oktober zurück, während sich die Käufe von festverzinslichen Wertpapieren von 15,5 Mrd. USD auf 30 Mrd. USD fast verdoppelten. Die Zuflüsse in beide Anlageklassen entsprachen weitgehend den durchschnittlichen monatlichen Werten in diesem Jahr (36,9 Mrd. USD für Aktien und 26,1 Mrd. USD für festverzinsliche Wertpapiere).
- Über die Kurve hinweg: Nach einem Rückgang der Käufe von US-Treasuries mit langen Laufzeiten und einem sprunghaften Anstieg der Käufe in US-Treasuries mit kurzen Laufzeiten im August und September waren die Zuflüsse in kurz- und langfristige Papiere im Oktober fast gleich gross (12,6 Mrd. USD bzw. 10,4 Mrd. USD).
Quelle: ETFWorld
Newsletter




