von Lucke Benedict GraniteShares

GraniteShares : Analyse zeigt top 10 der am meisten geshorteten deutschen aktien

  • Home
  • ETF Deutschland
  • GraniteShares : Analyse zeigt top 10 der am meisten geshorteten deutschen aktien

Eine neue Analyse des ETP-Anbieters GraniteShares zeigt, dass am 28. März 2023 das weltweit führende Unternehmen für Kochboxen, HelloFresh SE, das am meisten geshortete deutsche börsennotierte Unternehmen war.

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Benedict von Lucke, Country Head Germany bei GraniteShares


Rund 8,60 % der Aktien wurden von neun Investmentfirmen gehalten, wobei Marshall Wace LLP mit 2,32 % der Aktien die größte Short-Position hielt.

Das am zweithäufigsten geshortete Unternehmen war Nagarro SE, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der digitalen Produktentwicklung, mit 7,06% seiner Aktien, die von sechs Fondsmanagern leer gehalten wurden. Es folgten die MorphoSys AG und die Varta AG mit 6,38% bzw. 5,67% ihrer Aktien, die von sechs bzw. fünf Wertpapierfirmen leer gehalten wurden.

GraniteShares setzte im vergangenen Jahr seine Expansion in Europa fort und notierte seine bahnbrechenden FAANG-Long- und Short-ETPs auf Xetra und bot Anlegern erstmals die Möglichkeit, an der Wertentwicklung eines US-Aktienkorbs zu partizipieren, der sich aus den Big Five der US-Technologiewerte zusammensetzt.

Die Tabelle zeigt die zehn größten Short-Positionen in Unternehmen, die an der Deutschen Börse notiert sind und gehandelt werden.

Firma

Prozentualer Anteil der Short-Positionen

Anzahl der Fonds, die die Aktie leerverkaufen 

HelloFresh Deutschland Management GmbH

8,60%

9

Nagarro SE

7,06%

6

MorphoSys AG Ordinary

6,38%

6

Varta AG

5,67%

5

fox e-mobility AG

4%

1

Gerresheimer AG

3,95%

5

Aroundtown S.A.

3,64%

5

Grenkeleasing AG

3,54%

4

Sma Solar Technology

3,13%

2

QIAGEN NV

3,11%

4

Quelle: WhaleWisdom, aktualisiert am 28. März 2023

Die Analyse ergab auch, dass Marshall Wace LLP und Qube Research & Technologies mit jeweils 13 aktiven Short-Positionen die höchste Anzahl an Short-Positionen in deutschen börsennotierten Unternehmen aller Investmentfirmen hielten. Dicht gefolgt von BlackRock Group Ltd mit 12 aktiven Short-Positionen.

Die Tabelle zeigt die sieben Fondsmanager mit der höchsten Anzahl an Short-Positionen auf Unternehmen, die an der Deutschen Börse notiert sind und gehandelt werden.

Fondsmanager

Anzahl der Short-Positionen in deutschen börsennotierten Unternehmen

Marshall Wace LLP

14

Qube Research & Technologies

12

BlackRock Group Ltd

12

Canada Pension Plan Investment Board

11

Citadel Advisors LLC

10

Bronte Capital Management PTY LTD

8

BNP Paribas Asset Management Holdings S.A.

6

Quelle: WhaleWisdom, aktualisiert am 28. März 2023

Benedict von Lucke, Country Head Germany bei GraniteShares, sagte: „Deutschland gehörte im vergangenen Jahr durchweg zu den beiden Ländern mit den größten Short-Engagements und überholte im September 2022 Großbritannien, um das am meisten geshortete Land in Europa zu werden .

Da die wirtschaftliche Unsicherheit und der anhaltende Preisdruck den Kontinent im Griff haben, hat sich dies unweigerlich auf die Performance einiger an der Deutschen Börse notierter Unternehmen ausgewirkt, was weiterhin die Aufmerksamkeit anspruchsvoller Anleger auf sich zieht, die von jeder Marktvolatilität profitieren wollen.

Der Trend steigender Short-Positionen zeigt in diesem Jahr keine Anzeichen einer Verlangsamung, und wir sehen bereits ein zunehmendes Interesse an Leerverkäufen deutscher Aktien mit Produkten wie ETPs.“

Quelle : ETFWorld


Newsletter
Ich habe gelesen Privacy & Cookies Policy und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.
Ich habe gelesen Privacy & Cookies Policy und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.