Fineco Asset Management, eine irische Vermögensverwaltungsgesellschaft, die sich vollständig im Besitz der FinecoBank befindet, gibt heute die Notierung ihrer ersten 11 ETFs an der italienischen Börse bekannt.
Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter
Von Redaktion ETFWorld.de
Die Fineco Group wird damit zum ersten italienischen Emittenten von Exchange Traded Funds und setzt damit ihre Strategie fort, in eine größere Kontrolle der Wertschöpfungskette zu investieren, indem sie die Vorteile durch kostengünstige Anlagelösungen mit den Kunden teilt.
Das Team von Fineco Asset Management hat 6 Aktien- und 5 Anleihen-ETFs selbst entwickelt: 8 davon sind als SFDR Artikel 8 Produkte klassifiziert, d.h. sie fördern u.a. ökologische oder soziale Nachhaltigkeitsmerkmale oder eine Kombination aus beidem.
Neben der sorgfältigen Analyse unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit hat das Investmentteam von Fineco AM auch eine sorgfältige Auswahl der Anlagethemen getroffen, aus denen die ETF-Lösungen abgeleitet wurden. Auf diese Weise stellen die neuen Produkte eine effiziente Alternative dar, die Finanzberatern zur Verfügung steht, um die Portfolios ihrer Kunden auszugleichen.
Im Einzelnen decken die sechs Aktien-ETFs sowohl traditionelle Sektoren wie Rohstoffe, Finanzen und nachhaltigen Konsum als auch innovationsbezogene Sektoren wie Cybersicherheit und Technologie ab.
Die Anleihen-ETFs decken ein nachhaltiges Unternehmensangebot ab: Die fünf Instrumente sind nämlich alle als Artikel 8 SFDR-Produkte klassifiziert.
Quelle : ETFWorld
Newsletter




