VanEck listet heute mit dem VanEck Vectors New China ESG UCITS ETF an der Deutschen Börse Xetra Europas ersten ETF , der unter Berücksichtigung von ESG-Kriterien Zugang zu chinesischen Unternehmen aus der New Economy bietet.
Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter
Martijn Rozemuller, CEO bei VanEck Europe
Der ETF ist ebenfalls bei CEINEX erhältlich, einer Plattform der Deutschen Börse für China-bezogene Finanzprodukte in Europa.
China gehört zu den großen Volkswirtschaften weltweit, die am schnellsten wachsen1, insbesondere die Mittelschicht nimmt stark zu. Derzeit umfasst sie bereits etwa 400 Millionen Menschen und ist damit bereits größer als die Gesamtbevölkerung der USA. Mit dem W achstum steigt auch das Pro–Kopf–BIP deutlich an, was einen W andel im Konsumverhalten der chinesischen Mittelschicht mit sich bringt.
„Es ist eine neue Art von Konsument, der hinter Chinas erstaunlichem Wachstum steckt“, erklärt Martijn Rozemuller, CEO bei VanEck Europe. „Er gibt sein Geld für innovative Technologien, Gesundheitsleistungen, Pharmazeutika, Konsum– und Luxusgüter aus. Chinas Wirtschaft entwickelt sich weiter und die Unternehmen im Land passen sich den neuen Verbrauchergegebenheiten an. Die chinesischen Unternehmen, die zur New Economy gehören, werden das W achstum des Landes insgesamt wahrscheinlich noch übertreffen.“
Mit dem neuen VanEck Vectors™ New China ESG UCITS ETF können Anleger gezielt in eine nach ESG–Kriterien gefilterte Auswahl der stärksten Unternehmen aus dieser dynamischen New Economy in China investieren und von der umfassenden Transformation der chinesischen Wirtschaft profitieren. Doch die wachsenden Ausgaben für Konsum– und Basiskonsumgüter wirken sich nicht nur auf die Hersteller aus. „Heute spielen auch E–Commerce–Plattformen in China eine sehr große Rolle“, sagt Rozemuller. „Die Menschen in China sind grundsätzlich sehr digital–affin, weltweit belegen Chinas Konsumenten bei Online–Ausgaben den ersten Platz. Chinas Online– Einzelhandelsmarkt ist größer als die nächstgrößten zehn Märkte zusammen.2“ Gleichzeitig altert Chinas Bevölkerung laut der W eltgesundheitsorganisation deutlich schneller als die vieler anderer Länder, 2035 könnte bereits jeder fünfte Chinese 65 Jahre und älter sein. Das führt dazu, dass die Gesamtausgaben für den Gesundheitsbereich in China, beispielsweise für Arzneimittel oder Telemedizin–Angebote, wachsen – wovon Unternehmen aus dem Gesundheitssektor profitieren werden.
Der neue ETF bildet den MarketGrader New China ESG Index, der nur Unternehmen aus den vier Sektoren Nicht–Basiskonsumgüter, Basiskonsumgüter, Gesundheitswesen und Technologie einschließt. Der Index wählt die 100 Unternehmen mit den solidesten Fundamentaldaten aus und bewertet sie kontinuierlich anhand der vier Faktoren W achstum, Bewertung, Rentabilität und Cashflow. Außerdem müssen die Unternehmen den regionalen Medianwert für ESG übertreffen, der regelmäßig von OWL Analytics mit dem OWL Analytics Consensus ESG Score ermittelt wird.
Dieser deckt weltweit über 25.000 Unternehmen ab und veröffentlicht monatlich Kennzahlen, die aus Hunderten von unabhängigen ESG–Datenquellen aggregiert werden. Neben Bewertungen und Einstufungen von allen Unternehmen in seinem abgedeckten Universum quantifiziert OWL ESG das Unternehmensverhalten anhand von dreißig Kernmetriken, darunter zwölf KPIs, in Bezug auf Umwelt–, Sozial– und Governance–Faktoren. Der VanEck Vectors™ New China ESG UCITS ETF ist thesaurierend und hat eine Gesamtkostenquote (TER) von 0,60 Prozent.
ETF VanEck Vectors™ New China ESG UCITS ETF
ISIN : IE0000H445G8
WKN : A3CR8S
Ticker Xetra : CNIE
Kapitalverwaltungsgesellschaft : VanEck Asset Management B.V.
Sitz der Kapitalverwaltungsgesellschaft : Irland
Basiswährung : USD
Neugewichtung : Halbjährlich
Produktstruktur : Physisch nachbildend
Auflegungsdatum : 29. September 2021
Gesamtkostenquote (TER) : 0,60% p. a.
Ertragsverwendung :Thesaurierung
1 Quelle: Daten der Weltbank aus dem Jahr 2019. BIP–Wachstum: 6.1%
2 Quelle: iResearch und Handelsministerium der Volksrepublik China; eMarketer; McKinsey China Digital Consumer Trends 2019.
Quelle: ETFWorld
Newsletter



